Seilbahn

Gröditscher Schüler haben jetzt eine Seilbahn

GRÖDITSCH Mit nicht enden wollendem Jubel haben die Gröditscher Grundschüler am Montag eine neue Attraktion auf ihrem Pausenhof in Beschlag genommen. Mit Hilfe von Sponsoren hatte der Schulverein der Einrichtung eine Seilbahn gekauft und aufgestellt.

„Es ist jetzt ein Jahr her, dass wir begonnen haben zu überlegen, was auch den älteren Kindern in den Pausen Freude machen könnte“, sagte Dorothée Liesegang vom Schulverein, „und was hier Platz hat und gut hinpasst“. Denn der Gröditscher Schulhof sei mit Spielgeräten für die kleineren Kinder schon gut ausgestattet. Beim Nachdenken sei man auf die Idee mit der Seilbahn gestoßen, „die für alle Kinder gedacht ist – eben auch für die älteren“, sagte sie.

Der Schulverein habe viele Menschen gefunden, „die von der Idee genauso begeistert waren wie wir“, so Dorothée Liesegang. Die Sponsoren – darunter neben der Mittelbrandenburgischen Sparkasse auch die Gemeinde Märkische Heide und Firmen der Region – hätten es möglich gemacht, die Seilbahn zu finanzieren.

„Der Schulverein hat uns damit ein großes Geschenk gemacht“, erklärte Schulleiter Dirk Herrmann. „Jedes Kind hätte dafür 35 Euro mitbringen müssen, habe ich ausgerechnet“, machte er die Dimension deutlich. „So etwas hätte ich mir als Kind auch gewünscht“, gab er zu und versprach auf Bitten der Kinder, die Seilbahn später auch selbst auszuprobieren.

Bevor die Schüler das neue Gerät in Besitz nehmen konnten, führten Viert- und Fünftklässler sowie die Flex C einige Stücke vor. Die Fünftklässler hatten zum eingängigen Rhythmus des großen Hits „We will rock you“ selbst gedichtet „Wir hab'n jetzt 'ne Seilbahn“ und unterlegten diese Worte mit Perkussion.

Schließlich kamen noch mahnende Worte von Dirk Herrmann: Immer nur ein Kind dürfe Seilbahn fahren, jeder komme mal dran, es werde sich brav angestellt. Dann kannte der Jubel keine Grenzen mehr, und ein Gröditscher Schulkind nach dem anderen schwebte über den Pausenhof.

Herrmann und Liesegang nutzten die Zwischenzeit, um zwei weiteren Gästen die künftigen Pläne der Schule vorzustellen. Sylvia Lehmann, Kreistagsabgeordnete der SPD, und Karin Weber, Abgeordnete der Linken, bekamen die Pläne für den Erweiterungsbau um vier Klassenräume vorgestellt. Für diesen Bau hat die Gemeinde Märkische Heide als Schulträger Fördermittelanträge beim Kreis gestellt, und Dirk Herrmann nutzte die Gelegenheit, um den beiden die Notwendigkeit darzulegen. „Das Gebäude ist ja für den einzügigen POS-Betrieb bis zur zehnten Klasse konzipiert“, erklärte er. „Wir sind aber inzwischen stabil zweizügig und haben Flex-Klassen, die zwei Räume brauchen.“ Gerne hörten sich Weber und Lehmann die Planungen an. Zu einer Entscheidung äußerten sie sich nicht.

Von Ingvil Schirling

• Schüler haben jetzt eine Seilbahn