Strukturfonds

Grundschule Gröditsch soll über Strukturfonds kofinanziert werden

GROß LEUTHEN Die Gemeinde Märkische Heide will für die Erweiterung der Grundschule in Gröditsch eine Kofinanzierung über den Kreisstrukturfonds und aus den Mitteln des Konjunkturpaktes II. Die Gemeindevertreter haben während ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen, das Projekt für 2010 beim Landkreis Dahme-Spreewald einzureichen.

Rund 650 000 Euro soll der Schulerweiterungsbau insgesamt kosten, erklärte Kämmerer Andreas Dommaschk. Knapp 150 000 Euro sollen aus dem Konjunkturprogramm II des Bundes kommen, rund 300 000 Euro aus dem Kreisstrukturfonds. Die Kommune wolle sich laut Kämmerer mit 200 000 Euro Eigenmitteln beteiligen.

Die Gemeinde Märkische Heide hatte schon im April dieses Jahres beschlossen, einen Erweiterungsbau an der Grundschule in Gröditsch vorzunehmen (die RUNDSCHAU berichtete). Mit der geplanten Aufstockung können laut Verwaltung vier zusätzliche Klassenräume in der zweiten Etage sowie der notwendige zweite Rettungsweg geschaffen werden. Die Baugenehmigung soll noch in diesem Jahr beantragt werden, um eine Realisierung des Vorhabens bis zum Sommer 2010 zu gewährleisten.

Andreas Staindl