Abc-Schützen

Abc-Schützen schnuppern Gröditscher Schulluft

Nach den Sommerferien wird es für die künftigen Abc-Schützen ernst. Um den Start in den neuen Lebensabschnitt zu vereinfachen, hat die Gröditscher Grundschule am Samstag einen Schnuppertag für die Jüngsten angeboten.

Neben der Lehrerin lernten sie gleich die Gesichter ihrer künftigen Mitschüler in den Flex-Klassen kennen. Mithilfe der „Großen“ packten sie zum ersten Mal die Federtaschen aus. Namen, Zahlen und Buchstaben standen auf dem Schnupper-Stundenplan.
Die Eltern konnten sich währenddessen beim Schulverein mit Kaffee und Kuchen versorgen. Dort wurden sie von Schulleiter Dirk Herrmann begrüßt. Die Runde bot Gelegenheit, sich kennenzulernen und sich über Formalitäten wie Busfahrausweise, Hortanmeldung und Elternversammlungen zu informieren.

Auch der Schulverein stellte sich vor: Fröhliche Kinder, wie sie auf dessen Logo zu sehen sind, seien im Interesse des Vereines, so Dorothée Liesegang. „Deshalb unterstützen wir alles, was die Angebote für die Schüler verbessert.“ Dafür war auch der Kuchenbasar gedacht: „Je mehr Sie verzehren, umso mehr kommt Ihren Kindern zugute“, lud Dorothée Liesegang ein.
Carla Brauer stellte den Hort „Kiwi“ und dessen Arbeit vor. „Unsere Aufgabe besteht darin, Kinder dahin zu führen, dass sie alleine groß werden können.“ Wenn sie klein seien, bräuchten sie Wurzeln, später Flügel. Arbeitsgemeinschaften und eine dem Alter entsprechende Umgebung würden dies zusammen mit sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen und anderen Kindern fördern.
„Wir hatten seinerzeit nicht die Möglichkeit, so sanft in die Schulzeit einzusteigen“, erinnerte sich Frank Weber. „Der harte Start hat uns zwar nicht geschadet, aber den Ansatz des frühen Kontaktes finde ich sinnvoll. Mal schauen, wie sich das im September auswirkt.“

Auch die Noch-Kindergartenkinder fanden Gefallen am Schnuppertag. „Vor allem das Schwimmlied fand ich toll“, sagte Luca Mittmann aus Lübben begeistert. „Musik wird bestimmt mal mein Lieblingsfach.“
„Also Angst habe ich jetzt keine mehr“, sagte die sechsjährige Tina Lehmann aus Groß Leine. „Hoffentlich werden alle Schultage so schön.“

„Am Sonnabend mal zur Schule zu gehen, hat uns größeren Schülern Spaß gemacht“, gab Lukas Zug (8) zu. „Als wir angefangen haben, war für uns auch alles neu. Deshalb helfen wir gerne. Eigentlich könnte jeder Schultag so wie heute sein, vor allem so schön kurz.“

Jens Golombek

• Abc-Schützen