Spreewald-Marathon

Spreewald-Marathon lädt auch die Kleinen zum Mitfahren ein

GROß LEUTHEN. Die Kinder-und Schülerradtour während des Rundschau -Spreewaldmarathons am kommenden Wochenende wird voraussichtlich ein Erfolg. „Etwa 130 Teilnehmer sind schon angemeldet“, erzählt Ilka Paulick von der Gemeinde Märkische Heide. „Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz.“

Während des 6. Spreewaldmarathons wird es erstmals eine Kinder- und Schülerradtour geben. Sie startet heute um 14.30 Uhr auf dem EuroCamp in Groß Leuthen. „Unser Ziel ist es, auch dem radelnden Nachwuchs das Erlebnis Spreewaldmarathon zu ermöglichen“, erklärt Ilka Paulick. Die Idee hat offenbar gezündet: 100 Mädchen und Jungen der Grundschule Gröditsch wollen mitfahren. „Die Schule zieht super mit und hat die Kinder prima für die Veranstaltung motiviert und vorbereitet“, würdigt die Organisationschefin vor Ort.

So habe beispielsweise ein Präventionsberater der Polizei die Kinder über richtiges Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt. Die Radtour über etwa 15 Kilometer ist kein Rennen, sondern eine geführte Fahrt. Wem dennoch die Puste ausgeht, der könne in einen «Besenwagen» klettern.

„Radsportler von Lübbener Vereinen begleiten das Fahrerfeld“, erklärt Georg Schaper, Leiter des Organisationsbüros Lübben des Spreewaldmarathons. Geradelt werde über Bückchen, Wittmannsdorf und Pretschen, wo am Hofladen eine Rast geplant ist. „Dort wird es eine Versorgung mit Bio-Produkten, darunter Obst und Säfte, geben“, kündigt Ilka Paulick an. „Sport und gesunde Ernährung gehören zusammen, darauf wollen wir aufmerksam machen.“ Sie rechnet damit, dass das Fahrerfeld gegen 16 Uhr wieder das EuroCamp erreicht. Dort würden die Teilnehmer die Urkunden und Medaillen des Spreewaldmarathons erhalten. Anschließend sei eine Grillparty für die Kinder geplant.

Die Kinder- und Schülerradtour ist offen für jedermann. „Kinder können allein mitfahren, sich aber auch von ihren Eltern oder Großeltern begleiten lassen“, erklärt Ilka Paulick.

Diese Möglichkeit werde nicht nur von Einwohnern der Gemeinde Märkische Heide genutzt. „Auch ein Mann aus Schönwalde will mit seinem Enkel mitradeln“, erklärt sie. „Er hat mir erzählt, dass beide regelmäßig trainieren und er sich freut, mit seinem Enkel an einer organisierten Fahrt während des Spreewaldmarathons teilnehmen zu dürfen.“

Am Samstag ist der Campingplatz in Groß Leuthen Versorgungspunkt für die Radler, die über die drei langen Distanzen während des Spreewaldmarathons mit Start und Ziel in Lübben strampeln. „Wir erwarten dann rund 1000 Radler, die sich bei uns stärken können“, sagt Ilka Paulick.

•  Wer bei der Kinder-Radtour mitfahren will, kann sich noch anmelden unter Tel. 035471/8 51 13. Das Meldebüro ist am Freitag ab 13 Uhr auf dem EuroCamp geöffnet.

Andreas Staindl