Tafel Grundschule Gröditsch Papierflieger

aus Amtsblatt Märkische Heide

Geschafft...
Geschafft...

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich die 6. Klassen von ihrer Grundschule Gröditsch. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Dirk Herrmann nahmen Ulrike Heilenz (6b) und Luisa Kruspe (6a) das Zepter (Mikro) in die Hand. Sie führten ihre Gäste, die Eltern und Lehrer durch ein abwechslungsreiches Programm.

Nach einem selbst getexteten Lied und einem Gedicht präsentierten die Schüler der Klasse 6b den ersten Höhepunkt des Abends, ein eigenes Theaterstück. Darin stellten sie unter Beweis, dass sie in den Stunden sehr wohl auf jedes Wort ihrer Lehrer geachtet und sich ganz viel sehr gut eingeprägt hatten, denn sie stellten ihre Lehrer sehr treffend dar. Aber auch für diese waren es vergnügliche Minuten, denn Nachsicht hatte auch auf dem Stundenplan gestanden. Es folgten der Titel „The English Garden“, den Luisa Kruspe auf der Gitarre vortrug sowie ein gemeinsames Lied beider Klassen.

Nun erhielt der Schulleiter wieder das Wort, doch noch nicht, um die Zeugnisse zu übergeben. Zunächst gab es Gutscheine für die besten Abschlüsse bei der Qualitätsuntersuchung der 6. Klassen. Ulrike Heilenz aus Leibchel, Carlos Teichmann aus Hohenbrück - Neu Schadow und Jakob Liesegang aus Biebersdorf durften sich darüber freuen.

Anschließend galt es, den Eltern zu danken, die über die ganze Schulzeit hinweg immer für die Kinder und ihre Schule aktiv waren und so manches schöne Erlebnis mitgestalteten. Das waren Sabine Hoffmann, Jaqueline Kopsch, Thomas Schulz sowie Diana Reiche, Beate Bogula, Dorothee Liesegang und Gerd Neumann. Ein besonderer Dank galt Heike Kruspe, die als Vorsitzende der Schulkonferenz für eine sehr gute Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern stand.

Nun waren endlich die Schüler an der Reihe. Sie erhielten alle ihre Zeugnisse und kleine Erinnerungsgeschenke an die Schule. Doch es sollte auch denen gedankt werden, die ihre Schützlinge bis zu diesem Tag geleitet und angeleitet hatten, vor allem den Klassenlehrerinnen Karin Trentzsch und Elke Thimm sowie Lisette Paulick, die die Klasse 6a als Lehramtsanwärterin mitbegleitete.

Schüler und Elternsprecher fanden herzliche Worte. Blumen, Abschlusszeitungen und Erinnerungsgeschenke wurden überreicht und hier und da ein Tränchen verdrückt. Philipp Hoffmann aus der 6a überreichte dem Schulleiter ein Netz mit drei Bällen, über die sich die jüngeren Schüler ganz besonders freuen werden.

Zum Abschluss gab es noch einmal Dankesworte von einzelnen Schülern und Bilder aus den vergangenen Jahren auf einer großen Leinwand zu sehen. Bevor sich alle am Büfett stärken und später das Tanzbein schwingen konnten, überraschten die Klassenleiterinnen ihre „Großen“ noch mit einem Abschiedsgeschenk.

Ein herzliches „Dankeschön“ allen, die diesen gelungenen Abend gestalteten.
 
  • Geschafft...