Schuljahr 2017/2018

Schulwettbewerbe

Teilnahme an Schulwettbewerben

Neben dem Lernen im Unterricht betätigen sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Gröditsch in vielen unterschiedlichen Bereichen und vertraten unsere Schule erfolgreich in verschiedenen Wettbewerben.

Mathematikspezialisten beteiligten sich an der Kreisolympiade und belegten in ihren Altersklassen den

1. Platz in der Jahrgangsstufe 6 (Mariella Helmchen)

3. Platz in der Jahrgangsstufe 4

7. Platz in der Jahrgangsstufe 6 (Fiona Sperling)

8. Platz in der Jahrgangsstufe Kl. 5 (Anton Kastelan).

Viele Kinder meldeten sich für den internationalen Mathematikwettbewerb Känguru an. Am 14.03.2018 war es so weit. Wir sind ganz gespannt auf die Ergebnisse.

Naturwissenschaft ist in der Zukunft sehr gefragt ist. Phänomene der Physik, Chemie und Biologie genauer zu betrachten, zu analysieren, die Beobachtungen aufzuschreiben und auszuwerten, erfordert besonderes Interesse. Mannschaften aus jeweils drei Schüler/innen aus ca. zehn Grundschulen beteiligten sich am Einladungsturnier Naturwissenschaften am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Lübben und belegten den 1. Platz in dieser Runde. Ein tolles Ergebnis. Es brachte uns ein Mikroskop ein.

Auch die Sportler legten sich beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ voll ins Zeug! So erkämpfte die Mannschaft unserer Grundschule bei Regionalfinale im Zweifelderball des Raumes Cottbus einen respektablen 9. Platz und beim Kreisfinale im Tischtennis mit dem 3. Platz, nachdem die Fußballer der Schule zu Beginn des Schuljahres mit einem 2. Platz brillierten. Wir beglückwünschen sie alle und danken den Helfern.