Windpockenfall

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie informieren, dass an unserer Schule ein Fall von Windpocken am 09.11.2022 aufgetreten ist.

Hierzu die Information des Gesundheitsamtes:

Typische Symptome sind in den ersten 1-2 Tagen Unwohlsein, Kopf- und Gliederschmerzen. Danach kommt es zu einem juckenden Ausschlag und Fieber, selten über 39°C. Diese letztgenannten Symptome halten etwa 3 –5 Tage an. Das Hauptmerkmal der Infektion sind Hautläsionen, die aus Papeln, Bläschen und Schorf in verschiedenen Entwicklungsstadien („Sternenhimmel“) bestehen. Die Läsionen, die sich innerhalb kurzer Zeit zu Blasen entwickeln, erscheinen zuerst am Stamm und im Gesicht und können schnell auf andere Körperteile unter Einbeziehung der Schleimhäute und der behaarten Kopfhaut übergreifen.
Windpocken sind über die Luft übertragbar, aber auch durch eine Schmierinfektion. Für die Infektion empfänglich sind alle Personen die nicht vollständig geimpft sind, oder die Erkrankung nicht bereits selbst durchgemacht haben. Sollte dies bei Ihren Kindern zutreffen, möchte ich Sie bitten, sich schnellstmöglich bei Herrn Smuskiewicz (Gesundheitsamt) telefonisch unter 03375-26-1943 zu melden. In diesem Fall darf Ihr Kind vorerst die Schule nicht weiter besuchen.

gez. L. Zobel